Magische Natur

Ahornboden. Naturjuwel im Kawendel

Der wildromantische Ahornboden liegt im österreichischem Karwendel. Ganzjährig zieht er unzählige Touristen, Wanderer und Spaziergänger an. Der landschaftlich beeindruckende Talschluss ist berühmt für seine knorrigen Ahornbäume, die bis zu 600 Jahre alt sind. Sie stehen vereinzelt auf den sanften Wiesenhügeln in krassem Gegensatz zu den schroff Felsen im Hintergrund. Rund um den Ahornboden befinden sich entspannte Spaziergänge, knackige Gipfelwanderungen und atemberaubende Kletterrouten. Zur Einkehr laden die Eng-Alm, die Falkenhütte, die Hagelhütten, das Plumsjoch, die Binsalm, das Gamsjoch und das Lamsenjoch ein.

Der Große Ahornboden
Blick in den Großen Ahornboden. Er wurde 1927 zum Naturdenkmal erklärt.

Mystischer Ort im Herbst

Feurig. Leuchtend. Magisch. Im Herbst verwandelt sich dieser Ort. Zwischen September und Oktober lassen sich die farbenprächtigen Ahornbäume bewundern. Sie besonders beeindruckend aufgrund ihrer Größe, ihres Alters und ihrer dichten Anordnung. Viele dieser Bäume sind mehrere Jahrhunderte alt und haben eine majestätische Erscheinung. Ihre Blätter färben sich in leuchtenden Farben. Für Fotografien empfiehlt sich das sanfte, warme Licht am Mittag. Nachmittags gibt es im Herbst bereits sehr viel Schatten durch das umliegende Karwendel.

Die goldgelben Ahornbäume im Karwendel
Finde Ruhe, Kraft und Inspiration mitten in der unberührten Natur.

Naturpark seit 2009

Der Ahornboden ist nicht nur für seine landschaftliche Schönheit bekannt, sondern auch für seine Bedeutung als Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten. Das Gebiet steht unter Naturschutz. Um die einzigartige Natur zu erhalten hat der Naturschutz Karwendel und die Universität Innsbruck eine Artenschutzstudie entwickelt.

Die Anreise

Es gibt eine Mautstraße, die von Mai bis Oktober geöffnet ist. Eine 15 km Reise mit einer naturbelassenen Faszination. Alternativ kannst du den Alpenvereinsbus zum Ahornboden buchen. Abfahrt ist der Bahnhof Bad Tölz oder Lenggries. Auch Fahrräder können mitgenommen werden.

Naturschutz im Karwendel

Eine Gruppe von Freiwilligen hilft eine Woche im Sommer bei Aufräumarbeiten, Umstrukturierungen im Wald oder auf einer Alm. Du willst gutes tun? Hier kannst du dich für die zukünftigen Pojekte einschreiben.


Quellen und Literatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahornboden (Abgerufen 10/2021)

https://www.eng.at (Abgerufen 10/2021 und 03/2024)

Hermann Sonntag & Franz Straubinger (Hrsg.): Großer Ahornboden. Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte. 2. Auflage. Berenkamp Verlag, Wattens 2019, ISBN 978-3-85093-332-2, S. 220.

Herbsturlaub am großen Ahornboden https://www.tirol.at/reisefuehrer/herbsturlaub/grosser-ahornboden (Abgerufen 03/2024)

Der große Ahornboden https://silberregion-karwendel.com/de/grosser-ahornboden (Abgerufen 03/2024)

Nachdem du die unberührte Schönheit des Naturschutzgebiets Ahornboden erkundest hast, lade ich dich nun ein, nach Skiathos zu Reisen. Die griechische Insel ist für ihre sandigen Strände, kristallklares Wasser und üppige Vegetation bekannt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...