Der berühmte Trail 09 und 11 führt euch auf Skiathos. Durch unberührte Landschaften, schattige Täler und mystische Wälder. Dabei werdet ihr zahlreiche Berg- und Heilkräuter finden. Abgelegene Natur und traumhafte Ausblicke erhaschen. Die Insel umfasst ein großes Angebot an Naturvielfalt.
Wildkräuter & Heilkräuter
Auf Skiathos gibt es eine Vielzahl von Wild- und Heilkräutern, denn sie ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Hier lassen sich nicht nur berühmte Küchenkräuter wie Thymian, Wilder Fenchel, Oregano, Salbei und Melisse finden, sondern auch wertvolle Heilkräuter, wie das Johanniskraut, Meerfenchel und das Tausendgüldkraut.
Wilde Möhre (Daucus carota)
Die Wilde Möhre ist eine zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldenblütler. Sie erreicht eine Höhe von 30 bis 100 Zentimetern. Eine charakteristische Eigenschaft der Wilden Möhre ist ihr Blütenstand: Diese tritt in Form eines Dolden auf. Die zentralen Blüten sind oft rötlich oder purpurfarben. In der Mitte der Blütendolde befindet sich oft eine schwarzpurpurn gefärbte „Mohrenblüte“. Vor und nach der Blüte rollt sich die Dolde wie ein Vogelnest zusammen. Die Wurzel der Wilden Möhre ähnelt der der domestizierten Möhre und kann gegessen werden, obwohl sie kleiner und weniger fleischig ist. Mehr Infos zu den Doldenblütlern findest du hier.
Westlicher Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)
Es handelt sich um eine spektakuläre Baumart, die in den Küstengebieten des pazifischen Nordwestens Nordamerikas heimisch ist. Er hat eine charakteristische glatte, rötlich-braune Rinde. Die kugeligen roten Früchte des Erdbeerbaums sind essbar, obwohl ihr Geschmack oft als mehlig beschrieben wird. In der Naturheilkunde ist der Erdbeerbaum vor allem wegen seines hohen Gerbstoffgehaltes begehrt. Aus seinen Früchten werden Getränke, Konfitüren und Marmeladen hergestellt.
Wanderung zum Ligaries Beach
Ursprünglich beginnt die ausgeschriebene Wanderung Nr. 09 bei Antonios (Bushaltestelle 09) und führt als Wanderweg Nr. 11 über das Kloster Kechria. Dieser Rundwanderung dauert ca. 4 Stunden und führt euch tief in den Zauberwald hinein.
Für eine kürzere Wanderung empfehle ich euch den traumhaften Wanderweg Nr. 09 nur bis zum Ligaries Beach. Dafür benötigt ihr lediglich 1,5 Std. Für die kürzere Wanderung folgt ihr ebenfalls der Asphaltstraße vom Paradies Hotel Richtung Kechira. Aber ihr haltet euch links und folgt einem Edweg, der links abbiegt. Wer einen Roller oder ein geländetaugliches Auto gemietet hat, kann sich die ersten 1,5 km auf der Erdstraße einsparen. Ihr folgt dem Erdweg, bis er an einem Strommasten abzweigt. Dort nehmt ihr den breiten Weg, der talabwärts führt. Kurze Zeit später mündet der Weg zu einem schmalen Pfad. Und hier taucht ihr in ein grünes, tropisches Paradies ein!
Unberührte Landschaften
Auf dem urigen Pfad durch die wilde Landschaft folgt ihr dem Bachlauf (dem Achilabach). Schon bald kommt ihr an meterhohen Fahnen, Schachtelhalmen, 1000 Jahre alten, knorrigen Bäumen vorbei. Ihr seit Mitten im Zauberwald! Kurz hat man das Gefühl sich im „Jurrasic Park“ wieder zu finden. Diese Vielfalt wird durch Libellen und Schmetterlingen ergänzt. Selbst im Hochsommer überrascht der Weg mit Wasserfällen, Bächen und tropischer Landschaft. Es ist kühl und still. Ihr folgt dem Pfad immer bergabwärts. Entlang des Baches wandert man nun hinab zum Meer, bis ihr den Strand Ligares Beach erreicht.
Auf Skiathos wachsen Heilkräuter in einer Vielzahl, wie nirgend woanders in Europa! Ihr werden auf dem Pfad unterschiedlichen Wildkräutern begegnen. So könnt ihr hier den Wildfenchel, Meerzwiebel, Malve, Salbei und den Wermut entdecken.
Am Ende des Pfades wird man dann mit einer wunderschönen Aussicht auf den Strand von Ligaries belohnt und kann sich dort entspannen. Hier lockt beim Abzweig eine kleine Taverne zur Rast.